Fotografie

Neben der grafischen Kunst betätige ich mich seit langem auch als Fotograf. Die Fotografie benutze ich vorrangig zur Dokumentation der Realität. Im besonderen liegt mein Fokus auf Architekturaufnahmen.

So gibt es eine Sammlung von Hütten, dazu habe ich auch ein DIN A5 Heft produziert.

Hütten-Titel
Titel Heft
Bhf Leipzig, Aufzug
HBF Leipzig, Aufzug

Im Buch finden Sie auf 56 Seiten eine Sammlung von „Hütten“ fotografiert im letzten Jahrzehnt. Schutzhütte, Garage, Kassenhäuschen, Imbiss usw. sind die vielfältigen Möglichkeiten der Nutzung für diese Häuser, die oftmals ohne große Baugenehmigung entstanden sind. Zu jeder Hütte gibt es ein Haiku.

Berlin Hauptbahnhof

Des weiteren dokumentiere ich seit Beginn der Bauarbeiten 1996 den Bau des Berliner Hauptbahnhofs. Die Fotos sind unter
www.berlinhauptbahnhof.de
zu sehen. Alle 6 Monate habe ich dort an festgelegten Standorten fotografiert. Der Bahnhof ist nun seit 2006 eröffnet, aber rundherum wurde lange Zeit kaum gebaut. Die Bautätigkeit explodierte jetzt seit ca. 10 Jahren. Heute 2023 ist rundherum schon vieles zugebaut. Es ist im Norden auch ein neues Viertel entstanden. Hier wird von mir nur noch sporadisch fotografiert.

Berlin-HBf-2022
2022
Nordseite Europaplatz, 2015

Bahnhof-Fotos

Aus dieser Bahnhofsdokumentation ist meine Webseite
www.bahnhof-fotos.eu
entstanden. Hier ist mittlerweile eine umfangreiche Sammlung von Bahnhofsgebäuden zu finden. Die Sammlung wird ständig erweitert.

Minden Bhf, 2023

Seit über 10 Jahren bin ich auch Mitglied der Fotogruppe Blaue Ampel. Dort haben wir in zahlreichen Projekten diverse Ausstellungen realisiert.
Siehe www.blaue-ampel.de

Ausstellung 2012: „18.15 Uhr Berlin“,